Das Schuljahr 2022/23 erfreut sich einer regen Mitbeteiligung an der Gestaltung des Schullebens von zahlreichen Schüler*innen der FOS. Koordiniert wurden die verschiedenen Aktionen von den Schülersprecher*innen: Jan Martìnez-Görgner (1. SMV-Sprecher), Claudia Raum (2. SMV-Sprecherin) und Salome Schaller (3. SMV-Sprecherin).
Hier die Aktionen:
Übergabe „Staffelstab“
Der SMV-Sprecher Jan Martìnez-Görgner erhält von der Vertrauenslehrkraft Maren Scharnweber den „Staffelstab“, in dem der Erfahrungsschatz der letzten SMV-Sprecher enthalten ist.
Unterstützung der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter
Eine langjährige Tradition, an der zahlreiche Klassen des Schulzentrums teilnehmen, ist die Weihnachtstrucker-Aktion. Die Schüler*innen packen über 30 Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa.
Weihnachtsmarkt
Leckere vegane Waffeln backen die Schüler*innen am Weihnachtsmarkt.
Valentinstag-Aktion
Die Schüler*innen des Schulzentrums senden anderen liebgewonnenen Menschen im Schulzentrum eine Tulpe oder Rose und machen mit selbstgeschriebenen Briefen anderen eine Freude.
Spendenaktion Syrien und Aktion
Die Schüler*innen sammeln 1500 € für die Erdbebenhilfe der Hilfsorganisation UNHCR. Angeregt wurde die Spendenaktion von der Schülerin Ilayda Karabulut (FW 12B).
Weltfrauentag
Kostenlose Tampons, die von der SMV-Kasse finanziert werden und Mut-mach-Sprüche von starken Frauen verteilen die Schüler*innen am Weltfrauentag an die Schülerinnen des Schulzentrums.
Waffelback-Aktionen
Leckere Verköstigungen durch die Schüler*innen gibt es während des Schuljahrs durch vorzügliche vegane Waffeln.
Multiplikatoren bei Informationsveranstaltungen
Schüler*innen berichten auf Informationsveranstaltungen von ihren Erfahrungen an der FOS und beantworten zukünftigen Schüler*innen Fragen.
Motto-Woche, Abi-Zeitung, Abiturfeier
Zahlreiche Teams organisieren die Motto-Woche, die Abi-Zeitung und die Abiturfeier.
Teilnahme am Wettbewerb „Safe Space Schule – Schaffen wir“
Die Schüler*innen nehmen mit der LernOase am Wettbewerb des Landesschülerrates teil. „Safe Spaces“ sind Orte, an denen sich Menschen sicher und geschützt fühlen, sich aber auch wohl fühlen und entfalten können – die LernOase stellt einen solchen Ort für die Schüler*innen der FOS dar.
Maren Scharnweber