AG Geschichte Stadtarchiv Lauf
Wann kommen denn endlich mal die Römer? Oder das alte Ägypten?“ – Viele interessieren sich für Geschichte, sind aber enttäuscht, wenn sie erfahren, dass der Lehrplan doch wieder nur Deutschland im 20. Jahrhundert vorsieht. Aus diesem Grund haben einige Schüler*innen letztes Jahr unsere AG ins Leben gerufen. Jetzt hat die kleine Gruppe schon ihr zweites Jahr hinter sich.
Hier haben wir Platz für alles, was den üblichen zeitlichen und räumlichen Horizont des Geschichtsunterrichts sprengt: Von den Azteken über Tibet bis hin zum Einfall der Hunnen sowie griechischer und germanischer Mythologie war alles mit dabei. Dazu gesellen sich außergewöhnliche Themen wie vergessene Religionen und sich übergebende Wikinger. Aber es muss nicht immer exotisch sein: Auch mit der eigenen Stadtgeschichte haben wir uns befasst und dabei sogar Originalquellen im Laufer Stadtarchiv unter die Lupe genommen. Dieses Thema wird im kommenden Jahr besonders interessant, da sich ein großes Projekt zur Aufarbeitung der NS-Geschichte von Lauf in den Startlöchern befindet, an dem auch unsere Schule beteiligt sein wird.
Die AG bietet Raum, um in lockerer Atmosphäre über historische Themen zu sprechen: ein wenig Fachsimpeln, Wissen austauschen, Fragen stellen, diskutieren und wenn nötig schnell noch ein paar vergessene Infos auf Wikipedia nachschlagen. Wer sich die Wartezeit bis zum Nachmittagsunterricht mit ein paar interessanten Gesprächen vertreiben möchte, der ist in der Geschichts-AG gut aufgehoben.
Moritz Salomon