„Learning by doing“ wird an unserer Wirtschaftsschule großgeschrieben. In verschiedensten Lehr- und Lernformen werden die Schüler*innen dazu angehalten, sich Wissen selbst anzueignen und durch eigenständige Übungsformen das Gelernte zu vertiefen, zu vernetzen und im übertragenen Sinne anzuwenden. Eine mögliche Umsetzung ist das Tutorensystem, in welchem die Schüler*innen der Abschlussklasse mit den Schüler*innen unserer Einstiegsklasse in Kleingruppen und an flexiblen Lernorten die Handelskalkulation erarbeiten. Daraus ergibt sich eine willkommene Win-Win-Situation. Die Abschlussschüler müssen ihre bereits erworbenen Kenntnisse abrufen und verständlich wiedergeben können. Dabei denken sie sich in neue Aufgabenstellungen ein und wiederholen dadurch Lerninhalte, die auch für die bevorstehende Abschlussprüfung für sie abrufbar sein müssen. Die Schüler*innen der 8. Klasse hingegen bekommen durch ihre Tutoren einen weiteren anderen Aufnahmekanal geboten, der ihnen die Möglichkeit gibt, Neues zu erfassen. Gleichzeitig lernen sich die Klassen untereinander kennen, sodass neben Fachkompetenz auch Sozialkompetenz geschult wird und zu einem umfassenden angenehmen Schulklima beigetragen wird.
Kathrin Förtsch