Erster Projekttag Nachhaltigkeit

0cb9492e dce7 4a8c 99e6 17f4cbc0761b

Die Ergebnisse des Weltklimarats (IPCC) sind eindeutig: Der gegenwärtige Klimawandel ist Fakt und beruht auf menschlichen Einflüssen. Die Folgen jenes Wandels sind gravierend und betreffen uns alle. Die Jungen noch mehr als die Alten. Den Schulen kommt in diesen Zeiten des Umbruchs eine zentrale Rolle zu. Es gilt zu informieren, Problembewusstsein zu schaffen und gemeinsam Alternativen zu entwickeln, die der wechselseitigen Abhängigkeit von Mensch und Natur gerecht werden. Vor diesem Hintergrund wurde im Dezember 2023 zum ersten Mal ein Projekttag für die 12. Klassen der Fachoberschule auf die Beine gestellt, der sich dem Themenbereich der Ökologie und Nachhaltigkeit widmete.  Wobei eine Durchführung der Praxis-Workshops unter tatkräftiger Mithilfe der gewerblichen Abteilungen geschah.

Der Projekttag zerfiel in insgesamt drei Teile. In einem ersten Teil wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Impulsvorträgen an das Thema Ökologie und Nachhaltigkeit herangeführt. Herr Diplom- Ingenieur Christoph Mühlhaus​ informierte gehaltvoll und sehr eindrücklich zu den Folgen der Klimaerwärmung. Frau Sabine Ratzel vom Verein Blue Pingu stellte kleine und große Projekte im Nürnberger Raum vor, die Menschen aus der gesellschaftlichen Beobachterrolle herausholen und auf kreative Weise für ein nachhaltiges Lebensmodell begeistern sollen.

Nach den zwei Impulsvorträgen ging es in die Praxis. In insgesamt sieben Workshops näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Themenbereich Nachhaltigkeit an. Gleich zwei Gruppen befassten sich mit Möglichkeiten einer nachhaltigen Ernährung und warfen das schuleigene Backhaus an oder kochten vegane Brotaufstriche. Eine andere Gruppe baute Holzhocker, die zu einem späteren Zeitpunkt mit Hinweisen auf die 17 Nachhaltigkeitsziele versehen werden sollten. Eine komplette Wand im Schulhaus wurde mit einem einschlägigen Graffiti bemalt, Streetworker zur Armut im Nahraum befragt, Upcycling-Instrumente gebaut und bespielt, sprach- und kulturübergreifend Performances erarbeitet und einstudiert.

Florian-B. Brandl

 

Am Ende des Schultages fand eine abschließende Präsentation der Arbeit der einzelnen Gruppen statt, die eindrucksvoll aufzeigte, dass eine gelöste, kreative Bearbeitung von komplexen Themenbereichen ergiebig und kurzweilig ausfallen kann.   

geschrieben am 21.10.2024